Fernstudium
Gesundheits- und Sozialmanagement

Entwickeln Sie Handlungs- und Führungskompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen

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Fakten

Dauer
Format: Blended Learning, berufsbegleitend
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Kombination von Präsenzveranstaltungen und E-Learning.

Studienbeginn
Studienbeginn: Jederzeit möglich
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Sie entscheiden, wann Sie beginnen möchten. Melden Sie sich heute an und starten Sie morgen Ihr Fernstudium.

Dauer
Dauer: 16 Monate
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Sie haben vor und während des Studiums die Möglichkeit, Ihre Studienzeit zu verkürzen, zu unterbrechen oder zu verlängern.

ECTS
ECTS: 35 ECTS
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Staatliche Zulassung
Staatliche Zulassung:
ZFU-Nummer: 7147505
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Alle afw-Fernstudiengänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Seminartermine
Seminar-, Webinar-, Prüfungstermine
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Terminübersicht Fachseminare und Prüfungen
TerminübersichtWebinarthemen und -termine

Studiengebühren
Studiengebühren: 2.208 €
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Ratenzahlung: 16 * 138 €
+ Prüfungsgebühr: 240 €

Abschluss
Abschluss: Hochschulzeugnis
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Abschlusszertifikat der afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg und der staatlich anerkannten Allensbach Hochschule Konstanz.

Im Mittelpunkt Ihres Fernstudiums steht eine soziale Einrichtung als Modellunternehmen mit betrieblichen Problemstellungen.

Sie haben die Wahl, ob Sie als Modellunternehmen eine Klinik oder eine Kindertagesstätte nehmen.

Krankenhaus und Kita

Ihre Ziele …

  • eine Leitungsfunktion im Bereich des Gesundheitswesens und Sozialwesens übernehmen
  • zusätzlich zu Ihrer Fachkompetenz (zum Beispiel als Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/in, Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, MTA/PTA, Verwaltungsangestellte/r im Gesundheits- und Sozialwesen, Sozialversicherungs­Fachangestellte/r) eine wertvolle Zusatzausbildung für die Übernahme einer Führungsaufgabe erwerben
  • wenn Sie bereits in einer Leitungsfunktion sind: Die notwendige Qualifikation auf allen Gebieten der Betriebswirtschaft und der Personalführung erwerben, um Ihren Aufgaben gerecht zu werden und kompetent aufzutreten

Erkenntnisgewinn und Kompetenzerwerb

Dieser Fernstudiengang bereitet Sie auf eine verantwortungsvolle, leitende und qualifizierte Tätigkeit im Gesundheitswesen und Sozialwesen vor – etwa in Krankenhäusern, Kliniken und größeren medizinischen Versorgungszentren, Kindertagesstätten (Kitas), Einrichtungen der Pflege und Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, Krankenkassen, bei Wohlfahrtsverbänden und Rettungsdiensten, Sozialstationen oder bei der DLRG oder dem THW....
Fachkräfte und Führungskräfte in diesem schnell wachsenden Wirtschaftszweig sehen sich veränderten gesellschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einem tiefgehenden Wandel gegenüber. Neue Unternehmensstrukturen und Managementaufgaben stellen veränderte Anforderungen an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen.

Was Sie lernen
Mit diesem Fernstudium erwerben Sie modernstes Managementwissen. Sie lernen, Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge im Gesundheitswesen und Sozialwesen zu erkennen und daraus resultierende, komplexe betriebliche Problemstellungen zu analysieren und zu lösen.
Darüber hinaus entwickeln Sie zur Übernahme einer Leitungsfunktion – oder Vorbereitung darauf – Ihre Soft Skills in Teamführung und Teamarbeit. Sie lernen die Moderation von Besprechungen, Rhetorik, Verhandlungsführung sowie das Managen kleinerer Projekte und von Veränderungsprozessen. Absolventen dieses Fernstudiums übernehmen beispielsweise Aufgaben in der Stationsleitung, Pflegedienstleitung, Kita-Leitung, im Qualitätsmanagement und Personalwesen, in der Materialwirtschaft oder als Assistenz der Direktion oder der Geschäftsführung.

Praxisbezug durch soziale Einrichtung
Im Mittelpunkt Ihres Fernstudiums steht eine soziale Einrichtung als Modellunternehmen mit betrieblichen Problemstellungen. Um diese erfolgreich bearbeiten zu können, studieren Sie die Lehrbriefe. Die betrieblichen Problemstellungen lösen Sie in Form der Einsendeaufgaben, die Sie an die afw schicken und korrigiert zurückerhalten. Neben den Einsendeaufgaben finden Sie zur Lernzielkontrolle in den Lehrbriefen auch Übungsaufgaben mit Musterlösungen.

Übersicht

  1. Persönliche Erfolgspotenziale
  2. Selbstmanagement
  3. Personalführung I – Kommunikation und Mitarbeitergespräche
  4. Organisationsmanagement
  5. Personalführung II – Handlungs- und Führungsverantwortung
  6. Personalführung III – Motivation und Leistungsentwicklung
  7. Zielsetzung und Kontrolle
  8. Veränderungsprozesse managen
  1. Allgemeine Rechtsgrundlagen
  2. Arbeits- und Sozialrecht
  3. Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland
  4. Qualitätsmanagement
  5. Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  6. Finanzwirtschaft
  7. Controlling als Führungsaufgabe
  8. Basiswissen Marketing
Eine gesamte Auflistung der Studienbriefe und Studieninhalte finden Sie weiter unten

Fachseminare und Webinare

Die Teilnahme an Fachseminaren (Präsenz oder Online) ist grundsätzlich Bestandteil Ihres Studiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. In diesen Seminaren wird Ihr erworbenes Wissen in Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert, und Sie werden optimal auf Ihre Prüfungen vorbereitet. Fachseminar- und Prüfungstermine

Fernstudierenden der afw bieten wir eine große Auswahl an Webinarthemen an. Die Teilnahme an den Webinaren ist im Rahmen des Studienvertrages gebührenfrei. Webinarthemen und -Termine

Seminare

Fernstudierenden der afw bieten wir ergänzend 2-tägige Seminare zu deutlich vergünstigten Konditionen an:

  • Persönliche Führungskompetenz
  • Betriebsorganisation und Führung
  • Projektmanagement
  • Erfolgspotenziale der Persönlichkeit
  • Rhetorik, Präsentation, Schlagfertigkeit
  • BWL und Rechnungswesen

Diese hochwertigen und erstklassig beurteilten Seminare werden gleichermaßen von Fernstudierenden, Mitarbeitern von Unternehmen und Selbstständigen besucht. Die Teilnahme an diesen Seminaren ist aber keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Abschlussprüfung. Seminartermine und Anmeldung

Bei kontinuierlichem Lernen bearbeiten Sie 16 Studienbriefe in der Regelstudienzeit von 16 Monaten. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, um Ihr Studium ohne zusätzliche Kosten abzuschließen.

Sie entscheiden selbst, wie, wann und wo Sie lernen. Wenn Sie schneller studieren möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Versand- und Zahlungsplan individuell mit uns abzusprechen.

Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder abgeschlossenes Studium. Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt Ihrer Abschlussprüfung erfüllt sein. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat.

Der Arbeitsaufwand, den Studierende zum Studium und zur Durchführung der Prüfungen maximal aufbringen müssen, wird im ECTS-System nach Leistungspunkten gemessen. Man geht in Deutschland davon aus, dass ein Studierender einer Präsenzhochschule, der im Regelfall direkt nach der schulischen Ausbildung das Studium beginnt und keine oder nur geringe berufliche Erfahrung hat, maximal 30 Stunden zum Studium eines Leistungspunktes benötigt.

Ihr Studium ist auf den Erwerb von zirka zwei Leistungspunkten pro Monat ausgerichtet, also 60 Stunden Zeitaufwand pro Monat. Da Sie aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen über ein Studium oder eine Berufsausbildung mit Berufspraxis verfügen und Sie auch während des Fernstudiums in der Regel berufstätig bleiben, erfolgt häufig eine enge Verzahnung zwischen Ihrer beruflichen Praxis und dem berufsbegleitenden Fernstudium. Erfahrungsgemäß führt deshalb der monatliche Zeitaufwand zu einer wesentlichen Reduzierung auf 30 bis 40 Stunden.

Ihre Modulprüfungen beziehungsweise Teilprüfungen finden in Form schriftlicher Klausuren statt. Sie legen Ihre Prüfungen nach Ihrer Wahl an bundesweit 14 Prüfungsstandorten zu den auf unserer Website veröffentlichten Terminen ab. An den Standorten Bad Harzburg, Konstanz und Wels (Österreich) haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Prüfungen werktags zu den von Ihnen gewünschten Zeitpunkten nach Voranmeldung zu absolvieren.

Ihre Anmeldung zur Prüfung hat spätestens 10 Werktage vor dem Prüfungstermin zu erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, sich spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin anzumelden, da Ihnen zeitnah nach Ihrer Anmeldung die Prüfungsschwerpunkte mitgeteilt werden. Sie können somit gezielt an den Themen des Fachseminars/Prüfungsvorbereitungsseminars teilnehmen, die für Sie von Interesse sind.

Fachseminare finden als Präsenzseminare oder Online-Seminare vor jedem Prüfungszyklus statt.

Ein wichtiger Hinweis:
Sie haben die Freiheit, Ihre Prüfungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu absolvieren. Sie müssen sich nicht am Studienablauf orientieren, sondern können beispielsweise alle Prüfungen zum Ende des Studiums absolvieren.

Eine Prüfungsklausur dauert 90 Minuten. Soweit nicht anders angegeben, können Sie an jedem Prüfungstermin zwischen den Prüfungszeiten 9.00 bis 10.30 Uhr und/oder 11.00 bis 12.30 Uhr wählen.

Ihre Abschlussnote setzt sich zu 40 Prozent aus der Bewertung der Einsendeaufgaben und zu 60 Prozent aus der Prüfungsleistung zusammen.

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit uns

Sie möchten sich gern von uns auch außerhalb der Geschäftszeiten zum Fernstudium beraten lassen? Dann senden sie uns einfach Ihren Terminvorschlag.

Beratungsgespräch vereinbaren

Sprinten Sie zu Ihrem Erfolg – Ihr Abschluss in der Hälfte der Studienzeit!

Beispiel: Sie studieren 8 statt 16 Monate.
Die Ratenzahlung bleibt auf Wunsch auf 16 Monate verteilt. Die ursprüngliche Betreuungszeit von 32 Monaten bleibt erhalten.

Weitere Individualisierung Ihres Fernstudiums möglich.

+49 (0)5322 9020-0 (8 bis 18 Uhr)

Lehrbriefe/Studieninhalte

  • Ziele in Management und Führung
  • Evolution des Verhaltens
  • Entwicklung des Gehirns
  • Führungserfolg durch Selbstkenntnis, Ursachen des Erfolges
  • Modelle und Analysen der Persönlichkeit
  • Illusion der Objektivität
  • Erfolgreich durch positives Denken
  • Jung/Alt und Gesundheit/­Krankheit
  • Selbstentwicklung und Eigenverantwortung
  • Gesundheit und Stress
  • Stressbewältigung
  • Zeit und Ziele
  • Zeitmanagement-Regelkreis
  • Erfolgskonzepte (Energo Kybernetische Strategie EKS, Hirt-Methode, Großmann-Methode)
  • Effizientes Selbstmanagement in schwierigen Lebenssituationen
  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Sprache des Körpers
  • Gesprächstechniken
  • Gesprächsvor- und nachbereitung
  • Gespräche in der Führungspraxis
  • Mitarbeitergespräch (Kritik, Anerkennung, Beurteilung, Mitarbeiterjahresgespräch, ...)
  • Führungsinstrumente der Personalförderung (Coaching, Mentoring, Supervision)
  • Schwierige Mitarbeitergespräche (Fehlzeiten, Abmahnung, ...)
  • Konflikte oder Kooperation
  • Motivation als Führungsaufgabe
  • Selbstmotivation zur Förderung der Gesundheit
  • Ordnung und Organisation
  • Effizienzprinzipien der Organisation
  • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ein-, Mehr- und Stablinien-Systeme
  • Klassische Organisationsstrukturen
  • Team- und Projektorganisation
  • Netzwerke, Virtuelle Organisation
  • Soziokratische Organisationsformen/Holakratie
  • Prozessorientierung und lernende Organisation
  • Supply Chain Management
  • Gestaltung des organisatorischen Wandels
  • Gerichtsfeste Organisation
  • Change Management und lernende Organisation
  • Wissensmanagement
  • Integrierte Managementsysteme
  • Führungsqualität, Konzepte, Modelle
  • Autoritäre Form der Delegation
  • Vorgesetzten- und Mitarbeiterkompetenzen
  • Führungsprinzip Delegation von Verantwortung
  • Umfang der Handlungsverantwortung
  • Mitarbeiterführung und Führungsstile
  • Destruktive Führung
  • Dunkle Triade und Tetrade
  • Führungsaufgaben Auswahl, Information und Kontrolle
  • Zielsetzung und Zielvereinbarung
  • Verantwortung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Was ist Motivation?
  • Flow-Erleben
  • Was bewegt den Mitarbeiter zur Leistung?
  • Motivationstheoretische Ansätze
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter zu motivieren?
  • Rubikon-Modell: Motivation + Volition (Willenskraft)
  • Basismotive: Macht, Leistung, Anschluss
  • Motivation von Führungskräften - aktuelle Befunde
  • Vorgehensweise zur Lösung von Motivationsproblemen
  • Anreizsysteme und Personalentwicklung
  • Ausrichtung auf das Gesamtziel des Unternehmens
  • Zielsetzung der Stelle und Vollmacht zum Handeln
  • Zielbeziehungen und Zielkonflikte
  • Zielvereinbarung in der Praxis
  • Geprächstechniken und Gesprächssteuerung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Zielvereinbarung
  • Kontrolle der fachlichen Leistung
  • Kontrolle des Führungsverhaltens
  • Ablauf- und Ergebniskontrolle
  • System der Kontrolle in der Praxis
  • Veränderung und Angst
  • Begeisterung für Veränderungsprozesse erzeugen
  • Rolle der Führungskraft als Treiber des Wandels
  • Phasen, Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements
  • Ideengenerierung und -bewertung
  • Entscheidung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Die Rolle der Führungskraft als Moderator
  • Projektmanagement
  • Moderation von Problem-Lösegruppen
  • Recht im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Grundsätze des Vertragsrechts
  • Grundlagen des Schuldrechts
  • Deliktisches Haftungssystem
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Grundlagen
  • Individualarbeitsrecht
  • Recht des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
  • Haftungsrecht
  • Arbeitsschutzrecht
  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
  • Kollektives Arbeitsrecht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Unternehmensmitbestimmung, Tarifvertragsrecht, Arbeitskampfrecht
  • Arbeitsgerichtliches Verfahren
  • Sozialrecht (Einführung)
  • Grundlagen der Sozialpolitik
  • Soziales Sicherungssystem (Arten der Sicherung, Organisation, Träger)
  • Strukturen des Gesundheitssystems
  • Ambulante ärztliche Versorgung
  • Krankenhausversorgung
  • Ambulante Pflege
  • Sozialstationen, Kinderheime, Kindertagesstätten
  • Einrichtungen nach dem Heimgesetz, Krankentransport und Rettungsdienst
  • Qualitätsbegriffe
  • Qualitätsmanagement-System (Aufbau-, Ablauf- und Führungselemente)
  • ISO-Normen sowie EFQM und KTQ
  • Qualitätsmanagement
  • Integriertes Managementsystem (Qualität, Umwelt, Sicherheit, Risiko, Gesundheit)
  • Qualitätsmanagement in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Qualitätsbeauftragter, interne Auditoren
  • Qualität und Effizienz im Krankenhaus
  • Ziele der BWL und Entscheidungsbereiche
  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Das Rechnungswesen in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Betriebskosten nach Krankenhausrecht
  • Wirtschaftliche Kennzahlen
  • Budgetmodelle (Pflegebudget etc.)
  • Grundsätze der Finanzierung
  • Finanzplanung
  • Kapitalbedarfsermittlung
  • Finanzierungsarten
  • Finanzierungsregeln
  • Investition (Prozesse, Verfahren)
  • Finanzierung und Investition im Krankenhaus (Landesrecht, Förderung, Finanzierung, Betriebskosten)
  • Controlling als Führungsinstrument
  • Erlös-, Kosten-, Budget- sowie Finanz- und Liquiditätscontrolling
  • Methoden und Techniken (Balanced Scorecard, Benchmarking, Frühwarnsysteme, Betriebsvergleich Krankenhäuser)
  • Effektivität und Effizienz der Leistungserstellung
  • Controlling-Praxis in Kleinbetrieben des Sozial- und Gesundheitswesens
  • Marketing-Grundlagen
  • Methoden der Marktforschung
  • Situationsanalyse Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Markt, Umwelt
  • Ziele, Strategien, Maßnahmen und Online-Marketing
  • Marketing-Organisation
  • Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation
  • Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing im Gesundheits- und Sozialbereich

Testimonials Testimonials / Was unsere Absolventen sagen.

Anführungszeichen
Sicherer auftreten und argumentieren
Das Fernstudium war für mich sehr wichtig, da ich mich mit vielen Themen auseinandersetzen konnte, die zur Leitung einer Altenpflegeschule relevant sind. So sind Bereiche wie Qualitätsmanagement, Marketing, Arbeitsrecht und Sozialrecht, aber auch Führung und Motivation in den letzten Jahren wesentlich mehr in den Vordergrund getreten. Durch mein erworbenes Wissen kann ich wesentlich sicherer auftreten und argumentieren. Ich danke der afw dafür.
Absolventin

Christine Stosch-Heinze
Leiterin Altenpflegeschule, Cuxhaven

Fernstudium neben dem Beruf
Das Gesundheitssystem steht vor großen Veränderungen. Das neue Fernstudium der afw kam da für mich zur rechten Zeit. Es war die ideale Möglichkeit, neben der Berufstätigkeit eine qualitativ hochwertige und gut organisierte Weiterbildung zu absolvieren. Die Studienbriefe und Seminare haben mich – theoretisch und praktisch – bestens auf neue verantwortungsvolle Tätigkeiten im Gesundheitswesen vorbereitet.
Absolventin

Jutta Eilers-Gladrow
Laborleiterin, Braunschweig

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