Fernstudium

Erwerben Sie Schlüsselqualifikationen für erfolgreiches Managen

Broschüre herunterladen

Staatliche Zulassungsnummer: 671901

Ihre Ziele …

  • Ihr in Berufsausbildung, Studium oder Praxis erworbenes Fachwissen um die Führungskompetenz und das Know-how in zentralen Managementthemen erweitern.
  • die notwendige Qualifikation erwerben, um eine Leitungs- oder Führungsposition erfolgreich auszuüben.
  • sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld selbstsicher präsentieren.

Übersicht

Gern beraten wir Sie vor Ihrem staatlich zugelassenen Fernstudium zwecks Anpassung des Studiums an Ihre persönliche Situation und Ihre beruflichen Ziele. Während Ihres Fernstudiums steht Ihnen unser Team bei allen fachlichen und organisatorischen Fragen zur Seite – ein Motivationsschub inbegriffen. Zögern Sie nicht uns anzurufen unter +49 (0)5322 90200.

Außerdem empfehlen wir Ihnen den Besuch des Orientierungsseminars. Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei und unabhängig von einer Anmeldung.

  • Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen.
  • Sie bearbeiten jeden Monat einen Lehrbrief.
  • Die Regelstudienzeit beträgt 16 Monate. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, Ihr Fernstudium mit der Abschlussprüfung ohne weitere Kosten abzuschließen.
  • Sprintvariante: Sie studieren 8 statt 16 Monate, die Ratenzahlung bleibt auf Wunsch auf 16 Monate verteilt. Weitere Individualisierung Ihres Fernstudiums möglich.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium

Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt Ihrer Abschlussprüfung erfüllt sein. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat.

16 Raten à 118 EUR

+ 180 EUR Prüfungsgebühren


Fernstudiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Anspruch u. a. auf:
  • 4 Wochen Probestudium
  • 32 Monate Betreuungszeit
  • Studienbriefe online und print
  • Kostenlose Webinare
  • Freiwillige Präsenz-Seminare zu Vorzugskonditionen

Förderungen für Ihr Fernstudium

Fachseminar

Das 2-tägige Fachseminar ist Bestandteil Ihres Studiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. Hier wird Ihr durch die Lehrbriefe erworbenes Wissen im Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert und Sie werden optimal auf Ihre Prüfung vorbereitet.

Termine und Anmeldung

Während Ihres Fernstudiums haben Sie die Möglichkeit, an Präsenzseminaren und Webinaren teilzunehmen.

Präsenzseminare

Unseren Fernstudierenden bieten wir ergänzend 2-tägige Seminare zu deutlich vergünstigten Konditionen an. Die Teilnahme ist aber keine Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Abschlussprüfung.

Termine und Anmeldung

Webinare

Die Teilnahme an unseren Webinaren (Online-Seminaren) zu BWL- und Management-Themen sowie zu ausgewählten Themen Ihres Fernstudienganges ist bereits in den Studiengebühren enthalten.

Termine und Anmeldung

Das Fernstudium endet mit der schriftlichen Prüfung zum Harzburg-Diplom Management-Referent/in.

Ihre Prüfung legen Sie zu den veröffentlichten Terminen der afw ab oder nach Vereinbarung.

Sie besteht aus vier Klausuren à 90 Minuten. Jede Klausur erstreckt sich auf die Inhalte eines Lehrbriefes. Die Themen werden vom Prüfungsausschuss festgelegt und Ihnen 6 Wochen vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt.

Die Abschlussnote setzt sich zu 40 Prozent aus Ihrer Prüfungsvorbereitung (Bewertung der Einsendeaufgaben) und zu 60 Prozent aus Ihrer Prüfungsleistung zusammen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Wenn Sie auf die Abschlussprüfung verzichten, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit der Bewertung der Einsendeaufgaben.

Termine und Anmeldung für Fernstudierende

Erkenntnisgewinn und Kompetenzerwerb

Neben komplexen Managementprozessen lernen Sie Grundsätze und Regeln kennen, die für die verschiedenen Gebiete von Führung und Organisation gelten und die das Zusammenwirken von Führungskräften und Mitarbeitern maßgeblich bestimmen. Über diese handlungsleitenden Grundsätze hinaus konzentrieren Sie sich auf die Führungsaufgaben, auf die Verantwortung, die damit verbunden ist, sowie auf den Beitrag, den jeder in einem Unternehmen zu leisten hat. Das Management der eigenen Persönlichkeit sowie die Qualität des Kommunikationsverhaltens bestimmen weitgehend, wie erfolgreich Führung ist.

Daher hat die Optimierung Ihrer individuellen Fähigkeiten während des Studiums einen hohen Stellenwert. Jedes Unternehmen steht im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen. Sie erhalten deshalb über die typischen Managementthemen hinaus vertiefte Einblicke in spezielle Querschnitts-Disziplinen wie Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Marketing oder Recht. Der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft wird am Ende des Studiums mit der Vermittlung von Kenntnissen über internationales Management Rechnung getragen.

Lehrbriefe/Studieninhalte

  • Eigenverantwortung und Entwicklung der Persönlichkeit
  • Ergebnisse der Gehirnforschung
  • Führungserfolg durch Selbstkenntnis
  • Analysen der Persönlichkeit (zum Beispiel Biostrukturanalyse MBTI, Lifo, Alpha Plus, DNIA, HBDI, Insights MDI, LEA, OPQ, TMP)
  • Illusion der Objektivität
  • Erfolgreich durch positives Denken
  • Gesundheit und Stress
  • Zeitmanagement
  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Sprache des Körpers
  • Gesprächstechniken
  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Gespräche in der Führungspraxis
  • Mitarbeitergespräch (Kritik, Anerkennung, Beurteilung)
  • Konflikte und Kooperation
  • Ordnung und Organisation
  • Effizienzprinzipien der Organisation
  • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ein-, Mehr- und Stablinien-Systeme
  • Klassische Organisationsstrukturen
  • Team- und Projektorganisation
  • Netzwerke, Virtuelle Organisation
  • Prozessorientierung und lernende Organisation
  • Gestaltung des organisatorischen Wandels
  • Gerichtsfeste Organisation
  • Führungsqualität, Konzepte, Modelle
  • Autoritäre Form der Delegation
  • Vorgesetzten- und Mitarbeiterkompetenzen
  • Führungsprinzip Delegation von Verantwortung
  • Umfang der Handlungsverantwortung
  • Mitarbeiterführung und Führungsstile
  • Führungsaufgaben Auswahl, Information und Kontrolle
  • Zielsetzung und Zielvereinbarung
  • Verantwortung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Ausrichtung auf das Gesamtziel des Unternehmens
  • Zielsetzung der Stelle und Vollmacht zum Handeln
  • Zielbeziehungen und Zielkonflikte
  • Zielvereinbarung in der Praxis
  • Gesprächstechniken und Gesprächssteuerung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Zielvereinbarung
  • Kontrolle der fachlichen Leistung
  • Kontrolle des Führungsverhaltens
  • Ablauf- und Ergebniskontrolle
  • System der Kontrolle in der Praxis
  • Was ist Motivation?
  • Was bewegt den Mitarbeiter zur Leistung?
  • Motivationstheoretische Ansätze
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter zu motivieren?
  • Vorgehensweise zur Lösung von Motivationsproblemen
  • Anreizsysteme und Personalentwicklung
  • Besondere Erkenntnisse zur Motivation
  • Veränderung und Angst
  • Begeisterung für Veränderungsprozesse erzeugen
  • Rolle der Führungskraft als Treiber des Wandels
  • Phasen, Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements
  • Ideengenerierung und -bewertung
  • Entscheidung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Die Rolle der Führungskraft als Moderator
  • Projektmanagement
  • Moderation von Problem-Lösegruppen
  • Personalbeschaffung
  • Personalauswahl
  • Personaleinführung
  • Personalbeurteilung
  • Personalentwicklung
  • Arbeitsgruppen innerhalb der Hierarchie
  • Arbeitsgruppe versus Team
  • Gruppenentwicklung und Gruppenleistung
  • Die Arbeitsgruppe als Hochleistungsteam
  • Teamarbeit bei Delegation von Verantwortung
  • Projekt und Projektteam
  • Projektorganisation
  • Ablauforganisation von Projekten
  • Arbeitsprinzipien in der Projektgruppe
  • Internationales Projektmanagement
  • Ziele der BWL und Entscheidungsbereiche
  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftliche Kennzahlen
  • Grundsätze der Finanzierung
  • Finanzplanung
  • Kapitalbedarfsermittlung
  • Finanzierungsarten
  • Finanzierungsregeln
  • Investition (Prozesse, Verfahren)
  • Begriff und Inhalt des Controlling
  • Elemente des Controlling
  • Methoden und Techniken des Controlling wie ABC-, Shareholder Value- und SWOT-Analyse, Balanced Scorecard (BSC), Benchmarking, Budgetkontrolle, Deckungsbeitragsrechnung, Frühwarnsysteme, Kennzahlensysteme, Konkurrenz- und Marketinganalyse, …
  • Marketing-Grundlagen
  • Marketing-Planung
  • Strukturelle Ausprägungen
  • Marketing-Organisation
  • Zielgruppen
  • Instrumente des Marketing (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik)
  • Koordinierung der Marketinginstrumente
  • Einführung in das Recht
  • Bürgerliches Recht (BGB)
  • Deliktisches Haftungssystem
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Kultur: Elemente, Kategorien, Ethnozentrismus, Vorurteile und Stereotype, interkulturelle Probleme
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Interkulturelle Wertedimensionen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Verhandlungen
  • Interkulturelle Führung
  • Virtuelle Teamarbeit und Führung
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Business Etikette
  • Ausgewählte Landesprofile
  • Internationalisierung
  • Internationales Marketing
  • Internationale betriebliche Teilbereiche
  • Interkulturelles Management
  • Kultur im internationalen Unternehmen
  • Organisation internationaler Unternehmen

Testimonials / Was unsere Absolventen sagen.

afw Bildungsangebot

Wir helfen Ihnen gern – rufen Sie uns an, wenn Sie eine Beratung wünschen.

+49 (0)5322 90200

Unter fernstudiumcheck.de finden Sie originale Bewertungen unserer Fernstudierenden und Absolventen. Fordern Sie heute noch das afw-Bildungsangebot an.

Jetzt kostenlos informieren!

Suchen Sie noch mehr Informationen?

Weitere allgemeine Themen zum Fernstudium an der afw finden Sie hier.