Fernstudium
Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt führen
Broschüre herunterladen
671901

Ihre Ziele …

  • Ihr in der Praxis erworbenes Wissen auch auf eine theoretische Grundlage stellen und mehr erreichen
  • sich als Berufs- oder Abteilungswechsler/in Ihre berufliche Zukunft im Marketing erschließen
  • sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse und umfassendes Marketingwissen aneignen, um sich selbstständig zu machen oder die Selbstständigkeit zu festigen
  • als Hochschul- oder Fachhochschul-Absolvent/in eine Zusatzqualifikation erwerben

Übersicht

Gern beraten wir Sie vor Ihrem staatlich zugelassenen Fernstudium zwecks Anpassung des Studiums an Ihre persönliche Situation und Ihre beruflichen Ziele. Während Ihres Fernstudiums steht Ihnen unser Team bei allen fachlichen und organisatorischen Fragen zur Seite – ein Motivationsschub inbegriffen. Zögern Sie nicht uns anzurufen unter +49 (0) 5322 9020-0.

Außerdem empfehlen wir Ihnen den Besuch des Orientierungsseminars. Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei und unabhängig von einer Anmeldung.

  • Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen.
  • Sie bearbeiten jeden Monat einen Lehrbrief.
  • Die Regelstudienzeit beträgt 16 Monate. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, Ihr Fernstudium mit der Abschlussprüfung ohne weitere Kosten abzuschließen.
  • Sprintvariante: Sie studieren 8 statt 16 Monate, die Ratenzahlung bleibt auf Wunsch auf 16 Monate verteilt. Weitere Individualisierung Ihres Fernstudiums möglich.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium

Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt Ihrer Abschlussprüfung erfüllt sein. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat.

16 Raten à 118 EUR

+ 180 EUR Prüfungsgebühren


Fernstudiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Anspruch u. a. auf:
  • 4 Wochen Probestudium
  • 32 Monate Betreuungszeit
  • Studienbriefe online und print
  • Kostenlose Webinare
  • Freiwillige Präsenz-Seminare zu Vorzugskonditionen

Förderungen für Ihr Fernstudium

Fachseminar

Das 2-tägige Fachseminar ist Bestandteil Ihres Studiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. Hier wird Ihr durch die Lehrbriefe erworbenes Wissen im Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert und Sie werden optimal auf Ihre Prüfung vorbereitet.

Termine und Anmeldung

Während Ihres Fernstudiums haben Sie die Möglichkeit, an Präsenzseminaren und Webinaren teilzunehmen.

Präsenzseminare

Fernstudierenden der afw bieten wir ergänzend 2-tägige Seminare zu deutlich vergünstigten Konditionen an. Die Teilnahme ist aber keine Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Abschlussprüfung.

Termine und Anmeldung

Webinare

Die Teilnahme an unseren Webinaren (Online-Seminaren) zu BWL- und Management-Themen sowie zu ausgewählten Themen Ihres Fernstudienganges ist bereits in den Studiengebühren enthalten.

Termine und Anmeldung

Das Fernstudium endet mit der schriftlichen Prüfung zum Harzburg-Diplom Marketing-Referent/in.

Ihre Prüfung legen Sie zu den veröffentlichten Terminen der afw ab oder nach Vereinbarung.

Sie besteht aus vier Klausuren à 90 Minuten. Jede Klausur erstreckt sich auf die Inhalte eines Lehrbriefes. Die Themen werden vom Prüfungsausschuss festgelegt und Ihnen 6 Wochen vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt.

Die Abschlussnote setzt sich zu 40 Prozent aus Ihrer Prüfungsvorbereitung (Bewertung der Einsendeaufgaben) und zu 60 Prozent aus Ihrer Prüfungsleistung zusammen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Wenn Sie auf die Abschlussprüfung verzichten, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit der Bewertung der Einsendeaufgaben.

Termine und Anmeldung für Fernstudierende

Erkenntnisgewinn und Kompetenzerwerb

Der Regelmechanismus von Angebot und Nachfrage ist das Kleine Einmaleins des Marketing. Darüber hinaus ist es das komplexe Instrument eines Unternehmens, um in die Märkte zu gehen und sich vor allem dort erfolgreich zu behaupten. Die Beherrschung des Marketing-Instrumentariums wird um so überlebenswichtiger, je mehr sich die Marktbedingungen durch großenteils gesättigte Märkte, Internationalisierung und Verdrängungswettbewerb verschärfen. Es genügt nicht mehr, ein perfektes Produkt oder eine herausragende Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Jedes Unternehmen ist vielmehr gefordert, adäquate Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

Im Kontext volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Fragestellungen lernen Sie, die Entscheidungsgrundsätze des Marketing in unternehme­risches Denken und Handeln umzusetzen. Ein weiteres Lernziel besteht darin zu erkennen, wie die Aufgabenstellungen des Marketing in andere Funktions­be­reiche des Unternehmens hineingreifen und diese mitbestimmen. Das methodische Instrumentarium des Marketing wird branchen- beziehungsweise produktspezifisch differenziert in praxisbezogene Lösungen umgesetzt. Sie erlernen eine kunden- und marktorientierte Denkweise zur Lösung betrieblicher Problemstellungen, die unter aktuellen Marktbedingungen die Voraussetzung für Markterfolg darstellt.

Lehrbriefe/Studieninhalte

  • Marketing-Grundlagen
  • Aufgaben des Marketing-Managements
  • Strukturelle Ausprägungen des Marketing
  • Phasen der Marketingplanung
  • Rechtliche Grundlagen des Marketing
  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe
  • Güterproduktion
  • Markt und Preis
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Konjunktur und Ziele der Wirtschaftspolitik
  • Geld und Währung
  • Wirtschaftspolitik
  • Ziele der BWL und Entscheidungsbereiche
  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftliche Kennzahlen
  • Grundsätze der Finanzierung
  • Finanzplanung
  • Kapitalbedarfsermittlung
  • Finanzierungsarten
  • Finanzierungsregeln
  • Investition (Prozesse, Verfahren)
  • Nationales und europäisches Recht
  • Kartellrecht und Marktbeherrschung
  • Wettbewerbsrecht
  • Rabatte und Zugaben im Wettbewerb
  • Durchsetzung der UWG-Ansprüche
  • Grundlagen des strategischen Marketing
  • Wachstumsstrategien
  • Geo-Fokus-Strategien
  • Wettbewerbsstrategien
  • Portfolio-Strategien
  • Kundenorientierte Strategien
  • Absatzmittlerorientierte Strategien
  • Wesen und Aufgaben
  • Grundlegende Entscheidungsprobleme im Rahmen der Datenerhebung
  • Methoden der Primärforschung
  • Datenauswertung
  • Produktdefinition aus absatzwirtschaftlicher Sichtweise
  • Produktpolitik im Rahmen des Produktions- und Absatzprogramms
  • Produktinnovation
  • Markenpolitik
  • Bedeutung der Preispolitik
  • Prinzipien der Preisbildung
  • Preisstrategien
  • Handelsgerichtete Preispolitik
  • Rabatt- und Konditionenpolitik
  • Methoden der Absatzfinanzierung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Grundlagen der Distribution
  • Indirekter Vertrieb
  • Direkter Vertrieb
  • Interne Vertriebsorganisation
  • Sonderformen der Distribution
  • Physische Distribution
  • Steuerung des indirekten Vertriebs
  • Kontrolle der Distributionsaktivitäten
  • Überblick über die Instrumente und Bereiche der Kommunikationspolitik
  • Werbeplanung
  • Verkaufsförderung/Sales Promotion
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Direktmarketing
  • Einführung in die Funktionsweise des Internet
  • Online-Kommunikation
  • Spezielle Formen der Online Kommunikation
  • Offline-Kommunikation
  • Veranstaltungsmarketing
  • Rahmenbedingungen des Veranstaltungsmarketing
  • Veranstaltungsmarketing im Marketingmix
  • Eventstrategie
  • Eventplanung
  • Event-Agenturen
  • Ein Ideen-Pool möglicher Events
  • Strukturierung des Marketingsystems
  • Integrierte Formen der Marketingorganisation
  • Marketing-Controlling
  • Ergebnisorientierte Marketingkontrolle
  • Marketing-Audit
  • Ganzheitliches Beziehungsmarketing
  • Kundenorientierung
  • Produktqualität
  • Kundenzufriedenheit
  • Besonderheiten des Relationship-Marketing
  • Internationalisierung
  • Marktanalyse und -auswahl
  • Internationalisierung des Marketing-Mix:
    • Internationale Produktpolitik
    • Internationale Preispolitik
    • Internationaler Vertrieb
    • Internationale Kommunikationspolitik

Testimonials / Was unsere Absolventen sagen.

afw Bildungsangebot

Wir helfen Ihnen gern – rufen Sie uns an, wenn Sie eine Beratung wünschen.

+49 (0) 5322 9020-0

Unter fernstudiumcheck.de finden Sie originale Bewertungen unserer Fernstudierenden und Absolventen. Fordern Sie heute noch das afw-Bildungsangebot an.

Jetzt kostenlos informieren!

Suchen Sie noch mehr Informationen?

Weitere allgemeine Themen zum Fernstudium an der afw finden Sie hier.