Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Webinare

Die Anmeldungen zu den Webinaren erfolgen online über ein Shopsystem auf der Homepage der afw (eakademie.afwbadharzburg.de). Dazu sind die abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben. Nach elektronischer Übermittlung der Anmeldung sind Sie verbindlich zum Webinar angemeldet. Sofern die Teilnahme nicht Bestandteil im Rahmen eines Fernstudienvertrages ist, erhalten Sie nach Übermittlung der Anmeldedaten eine entsprechende Rechnung per Email oder Sie entscheiden sich für die Zahlung per PayPal. Der Rechnungsbetrag ist bis Webinarbeginn fällig. Nach verbuchtem Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Zugangslink zum virtuellen Klassenraum. Dieser wird 30 Minuten vor Webinarbeginn freigeschaltet.

Mit Übermittlung des Zugangslinks und entsprechende Freischaltung gilt das Webinar als abgegolten. Eine Nichtteilnahme entbindet nicht von der Zahlungsverpflichtung.

Teilnahme-Absagen sind nach Übermittlung des Zugangslinks nicht mehr möglich. Für Fernstudierende der afw ist die Teilnahme an den Webinaren im Rahmen des Fernlehrvertrages gebührenfrei.

Bei Beendigung von Fernlehrverträgen innerhalb der Widerrufsfrist gilt ein Webinar als gebührenfreie Testleistung seitens der afw. Bei weiteren innerhalb der Widerrufszeit gebuchten Webinaren behält sich die afw Rechnungsstellung (auch nachträglich) zu den prospektierten Gebühren vor.

Muss die afw das Webinar aus betrieblichen oder persönlichen Gründen des Referenten absagen, benennen wir Ersatztermine, eine Gebührenerstattung ist nicht möglich.

Verwendung Ihrer Daten, Urheberrecht und Gerichtsstand

Wir verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Um den Vertrag ordnungsgemäß durchführen zu können, müssen wir die von Ihnen geforderten Daten erheben. Außer zur Durchführung Ihres Fernstudiums, Seminars oder Webinars werden diese Daten in keinem Fall verwendet. Auch nach Beendigung Ihrer Weiterbildung müssen wir Daten und Dokumente weiter abspeichern, um Ihre Rechte und Ansprüche zu sichern. Die Aufbewahrungs- und Speicherfristen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzrichtlinien. Zur vorzeitigen Löschung und/oder Vernichtung Ihrer Daten und Dokumente benötigen wir eine ausdrückliche und eindeutige Willenserklärung von Ihnen. Bei vorzeitiger Löschung übernehmen wir keinerlei Haftung für die eventuell späteren Folgen.

Durch Zahlung der entsprechenden Studien-, Seminar-, Webinar-Gebühren gehen die entsprechenden Weiterbildungs-Unterlagen in Ihr Eigentum über. Ohne unsere schriftliche Zustimmung dürfen Sie diese jedoch weder vervielfältigen noch verarbeiten, verbreiten oder zur öffentlichen Wiedergabe verwenden. Alle Rechte bleiben der afw bzw. den Dozenten und Webinarleitern vorbehalten. Für Rechtsstreitigkeiten aus Fernlehrverträgen ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk der Teilnehmer seinen allgemeinen Gerichtsstand hat. Bei allen anderen Rechtsstreitigkeiten gilt Goslar als vereinbarter Gerichtsstand.

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.