Übungsaufgabe 1.5.1

Durch welche Merkmale unterscheidet sich ein Projekt gegenüber einer Routineaufgabe?
Ordnen Sie folgende Begriffe einander zu, indem Sie die grünen Felder mit der Maus verschieben!

Projekt Einmaligkeit Zielvorgabe eigene Organisation  
Routineaufgabe Einfachheit Wiederholbarkeit    

Übungsaufgabe 1.5.2

Welche Ursachen führen zum Scheitern von Projekten? (unklare Ziele) (!klare Anforderungen) (Ressourcenmangel) (kein Projektcontrolling) (Kompetenzstreitigkeiten) (!Mitarbeiterengagement)

Übungsaufgabe 1.5.3

Welche Gründe sprechen für den Einsatz des Projektmanagements?
Ordnen Sie folgende Begriffe/Dinge einander zu, indem Sie die grünen Felder mit der Maus verschieben!

für Arbeitsabläufe, Lösungen und Reaktionen Flexibilität
für Aufgaben, Kompetenzen und Abläufe Transparenz
bei Entscheidungen, Leistungserstellung und Umsetzung Schnelligkeit
für Entwicklung, Weitergabe und Nutzung des Wissens Know-how
Motivation, Fachwissen und Persönlichkeit Mitarbeiter-Entwicklung

Übungsaufgabe 1.5.4

Welche Kategorien finden sich an den Ecken des magischen Dreiecks? (Qualität) (!Randbedingungen) (Zeit) (!Ressourcen) (Kosten)

Übungsaufgabe 1.5.5

Bitte prüfen Sie, ob es sich bei der Fallbeschreibung der 24Buy24 GmbH um ein Projekt handelt. Bitte nutzen Sie hierzu die Projektdefinition im Kapitel 1.1 Was ist ein Projekt?

Schreiben Sie Ihre Lösung in das folgende Feld und führen Sie danach den Vergleich mit der Musterlösung durch.

Ja, aus der Case Study lässt sich erkennen, dass es sich um ein Projekt handelt. Hinzu kommt, dass die bisherige Praxis im E-Business ausschließlich Projekte vorsieht. Gegen die Definition als Projekt spricht die Einbindung in eine umfassendere E-Business-Strategie, die eine Bearbeitung in einer Linie denkbar erscheinen lässt. Auf Grund der Beschreibung handelt es sich allerdings um ein Projekt:

  • Einmaligkeit: für den Auftraggeber handelt es sich um eine erstmalige und in dieser Form nicht wiederkehrende Aufgabe. Aber: Da sie Teil einer um-fassenden Internetstrategie darstellt, könnten bereits so viele Erfahrungen vorliegen, dass eine Bearbeitung in der Linie möglich ist. Für den Dienstleister handelt es sich um eine isolierte Aufgabe, die einerseits Routine ist, andererseits nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn sie als Projekt organisiert wird.
  • Zielvorgabe: vorhanden, kann aus „Die Aufgabe“ abgeleitet werden.
  • Begrenzungen: ergeben sich aus der Projektdurchführung hinsichtlich Zeit und Ressourcen. Technische Begrenzungen sind beschrieben.
  • projektspezifische Organisation: keine Angaben in der Case Study; man kann jedoch davon ausgehen, dass alle Projekte dieser Art in Projekten abgewickelt werden.
  • Komplexität: Komplexität ergibt sich aus den sehr unterschiedlichen Fachgebieten (IT-Technik, Design, neue Fachgebiete wie Informationsarchitektur (Navigation), Marketing.
  • Interdisziplinarität: siehe Komplexität. Weiterhin arbeiten mindestens zwei Unternehmen zusammen

Übungsaufgabe 1.5.6

Erklären Sie einem Projektmitarbeiter mit eigenen Worten in deutscher Sprache die Bedeutung der Kurzbezeichnung SMART!

S: spezifisch, eindeutige und unmissverständliche Darstellung dessen, was erreicht werden soll (Sachinhalt)
M: messbar, Sachinhalt muss durch quantifizierbare Größen, Kennzahlen messbar sein
A: anspruchsvoll, aber erreichbar und für alle Projektbeteiligten wünschenswert
R: realistisch, unter Nutzung aller verfügbaren Ressourcen
T: rechtzeitig, zu einem bestimmten Termin wird das Ziel erreicht

2 Projektziele