Einführungswebinar – Jede Lösung war mal ein Problem – Perspektiven erkennen – lösungsorientierte Beratungsgespräche sicher führen

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Art.Nr.: W0020
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Produktbeschreibung

Teilnehmer:innen

  • Mitarbeiter von Personalabteilungen,
  • Mitarbeiter, die eine besondere Vertrauensstellung im Unternehmen haben (Gesundheitsmanagement, Frauenbeauftragte, Mobbingbeauftragte, …),
  • Personal- und Betriebsräte,
  • Führungsverantwortliche,
  • Mitarbeiter anderer Organisationsebenen, die sich im Konzept der lösungsorientierten Beratung weiterbilden möchten,
  • Angehörige der in Unternehmen Tätigen, die sich im Konzept der lösungsorientierten Beratung weiterbilden möchten.

Ziele

Probleme am Arbeitsplatz oder auch schwierige private Situationen sind möglicherweise Anlässe, das Mitarbeiter um ein Gespräch mit Ihnen bitten. Wie agieren Sie? Den Ursachen des Problems tiefschürfend auf den Grund gehen und Lösungen anbieten? Nein, bitte so nicht!

Lösungsorientierte Beratung analysiert die aktuelle problematische Situation, um ein Verständnis für das Anliegen zu erhalten. Welche Zielsetzungen, Wünsche, Hoffnungen verbindet der Ratsuchende (Klient) mit seinem Kommen? An dieser Stelle wird schon deutlich, dass der Problemursache hier wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Relativ frühzeitig wird die Perspektive im Gespräch auf mögliche Lösungsansätze gerichtet. Welche methodischen Ansätze gibt es, einen Gesprächsverlauf so fokussiert zu initiieren, ohne eigene Lösungen seitens des Beratenden einfließen zu lassen?

Grundgedanken des lösungsorientierten Beratungsansatzes sind, dass Klienten selbst alle notwendigen Ressourcen besitzen, Probleme zu lösen. Wünsche, Ziele und persönliche Potentiale werden im Beratungsgespräch erfasst, aktiviert und auf Lösungsansätze hin betrachtet. Gemeinsam arbeitet man an Lösungen, statt Ursachenforschung für Probleme zu betreiben.

Empfehlung: Besuchen Sie auch das Webinar - Ausgewählte Werkzeuge lösungsorientierter Beratung -, welches die Kenntnisse und Methoden dieses Webinars vertieft.

Inhalte

  • Philosophie lösungsorientierter Beratung,
  • innere Haltung des Beraters/der Beraterin,
  • Anlässe für Beratung,
  • Phasen von Beratungsgesprächen,
  • Video – lösungsorientiert beraten – ein Beispiel,
  • methodische Ansätze lösungsorientierter Beratung.

Leistungsumfang

Webinar-Teilnahme und Überlassung der Präsentationsunterlagen für die persönliche Verwendung.

Dozent Rolf Fiesel

hat mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von Pflegeeinrichtungen. Coaching in Organisationen, Trainings in der Fort-, Weiter- und Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen auf allen Organisationsebenen, Lehrerfortbildung am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, in der Ausbildung von Pflegedienstleitungen, Pflegemitarbeitern.

Themen-Schwerpunkte: Supervision und Coachingprozesse, Kommunikation, Moderation, Mediation und Schulung bei der Konfliktbewältigung, Selbst- und Zeitmanagement.