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Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt. Dabei ist es möglich, dem Dozenten Fragen zu stellen. Mit Hilfe einer Chatfunktion können Webinar-Teilnehmer jederzeit mit dem Dozenten der Live-Veranstaltung kommunizieren.

Zu einem festgelegten Termin treffen sich Vortragender und Teilnehmer in einem sogenannten Webinar-Raum. Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar über die Website der afw Bad Harzburg registriert. Themen und Termine finden Sie hier.

Studierende staatlich zugelassener Fernlehrgänge der afw leisten keine Zuzahlungen. Die Webinarteilnahme ist in den Studiengebühren enthalten. Sie fordern über unsere Website einfach Ihren Gutscheincode an.

Wie melde ich mich mit minem Gutscheincode für ein oder mehrere Webinar/e an?

Der Anmeldevorgang mit Webinar-Gutschein erfolgt über unsere Website. Nach Auswahl Ihres gewünschten Webinars klicken Sie einfach auf In den Warenkorb und dann Zur Kasse. Wenn Sie sich registriert haben, müssen Sie nur noch Ihren Gutscheincode eingeben. Die Webinargebühr wird dann automatisch auf 0,00 € gesetzt. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung und Ihren Zugangscode zum Webinar per E-Mail. Welche technischen Voraussetzungen sind für die Webinar-Teilnahme erforderlich? Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen außer Ihrem Endgerät mit Webbrowser keine weitere Software. In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über einen Link, den Sie per E-Mail erhalten und der kurz vor Webinarbeginn freigeschaltet wird. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Achtung: Sie können sich mit Ihrem Gutscheincode immer nur für ein Webinar pro Bestellung anmelden. Wenn Sie zum Beispiel an mehreren Webinaren an einem Tag teilnehmen möchten, müssen Sie den Anmeldeprozess somit entsprechend oft wiederholen.

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Hier können Sie Ihre Verbindung testen: Diagnosetest

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Als Teilnehmer sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet. Ihre Fragen an den Referenten können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App.

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Es werden (noch) nicht alle Webinare standardmäßig aufgezeichnet. Falls eine Aufzeichnung existiert, können Sie den Link gerne im Nachgang bei uns anfordern.

Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten?

Sie erhalten nach Anmeldung zum Webinar eine E-Mail mit den Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar.

Wie lange dauern Webinare?

Unsere Webinare dauern in der Regel 60 Minuten.

Wie verläuft die Teilnahme am Webinar?

Unsere Webinare beginnen pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist ca. 30 Minuten vor Beginn des Webinars geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referenten eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich.

Können mich Dozenten oder Teilnehmer sehen und hören?

Nein, als Teilnehmer nehmen Sie grundsätzlich passiv am Webinar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören. Der Dozent kann die Sprachfunktion für die Teilnehmer allerdings freischalten. Diese muss aber von jedem Teilnehmer individuell aktiviert werden, zum Beispiel wenn er eine Frage direkt an den Dozenten stellen möchte. Generell gilt: Als Teilnehmer können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Ihr Dozent kann dann auf Ihre Fragen eingehen. Eine direkte Kommunikation zwischen den Referenten und Teilnehmern ist nur möglich, wenn Referenten und Teilnehmer die Sprachoption freischalten.

Kann man individuelle Fragen stellen?

Sie haben die Möglichkeit, eine Frage in den Chat zu schreiben. Ihr Referent kann dann auf Ihre Frage eingehen. Eine direkte Kommunikation zwischen dem Referenten und den Teilnehmern ist nur möglich, wenn Referent und Teilnehmer die Sprachoption freischalten.

Ich würde gerne ein Webinar durchführen. Was muss ich tun?

Haben Sie ein spannendes Webinarthema oder Konzept, das sich für den Austausch anbietet? Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihres Webinars. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!