Präsenz-Seminar
Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten im Führungsverhalten und in der Kommunikation.
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Seminartermine in Bad Harzburg

24.10.–25.10.2017 2 Tage anmelden
17.04.–18.04.2018 2 Tage anmelden
01.11.–02.11.2018 2 Tage anmelden

Seminargebühr: 720 €

Seminargebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Die Seminare beginnen am ersten Tag um 9.30 Uhr und enden am zweiten Seminartag gegen 17.00 Uhr. Informationen zum Tagungshotel erhalten Sie mit der Einladung zum Seminar; Übernachtungs- und Verpflegungskosten rechnen Sie direkt mit dem Hotel ab.

Ihr Trainer
Klaus Schott

Ihr Seminartrainer

Studium der Biologie und Mathematik, selbstständiger Unternehmensberater und Dozent. Er arbeitet vornehmlich im Projektbereich als Projektleiter, Berater, Projektcoach, Fachautor und Trainer. Ausbildung zum Qualitätsmanager sowie als Führungskräfte-Coach, Management-Trainer und Hochschuldozent.

Seminar-Schwerpunkte: Change-Management, Projektmanagement, Coaching, Management-Training.

Lehrmethoden: Konkrete Wissensvermittlung mit Anwendungsbeispielen im Wechsel mit kurzzeitigen Übungen, Fallstudien, Diskussion

Teilnehmer

Führungskräfte aller Ebenen und Nachwuchsführungskräfte.

Ziele

Im Mittelpunkt steht die Mitarbeiterführung innerhalb eines vorgegebenen Rahmens von Führung und Verantwortung. Mitarbeiterführung wird in diesem Seminar als verhaltensorientierte Führung verstanden, die auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften und der Verhaltenspsychologie aufbaut.

Die Teilnehmer gewinnen zu Beginn Aufschluss über ihre individuelle, ererbte Persönlichkeitsstruktur. Ziel ist die Selbstkenntnis und Entwicklung des eigenen Potenzials. Im weiteren Verlauf erkennen die Teilnehmer die überragende Bedeutung klarer und langfristig ausgerichteter Ziele.

Im Gegensatz zu klassischen Theorien wird aufgezeigt, welche zentralen Fragen beim Zielprozess Einfluss auf die Motivation haben.

Was sollte eine Führungskraft von heute auszeichnen? Herausfinden, was Mitarbeiter wirklich wollen, und sie anregen, sich engagiert für gemeinsame Ziele einzusetzen. Im Seminar lernen die Teilnehmer, dass unterschiedliche Situationen auch verschiedene Führungsstile und Verhaltensweisen erfordern.

Welche Anforderungen Führungskräfte wirklich erfüllen müssen, erfahren die Teilnehmer in Verbindung mit den wichtigsten Soft Skills und den typischen Manager-Qualitäten. Sie kommen sowohl bei den klassischen Führungsaufgaben als auch beim ganzheitlichen Ansatz Coach/Mitarbeiter zum Ausdruck.

Ein weiteres Kapitel betrifft die zunehmende Verbreitung von Formen der Gruppen- und Teamarbeit (Projektteams). Hier werden die Teilnehmer mit Effektivitätsvergleichen unterschiedlicher Gruppenkonzepte konfrontiert.

Das vermittelte Führungswissen wird schließlich ergänzt um das Handwerkszeug einer jeden Führungskraft: Führungsgespräche und Entwicklungsgespräche zielorientiert und motivierend führen zu können.

Seminarinhalte

  • Eigene Stärken, Schwächen, Grenzen
  • Selbst- und Fremdbild
  • Selbstwertgefühl und Selbstachtung
  • Auftrittssicherheit
  • Person und Sache
  • Emotionen und Stimmungen
  • Motivationsmodell der Handlungssteuerung
  • Erfolgreiche Zielfindung
  • Führungsstil und situative Führung
  • Die Persönlichkeit des Geführten
  • Autorität und Macht
  • Wichtige Soft Skills
  • Managerprofil (-kompetenz)
  • Coaching als permanente Führungsaufgabe
  • Formen lohnenswerter Gruppen- und Teamarbeit
  • Gruppenverhalten und Gruppendynamik
  • Konfliktbewältigung in Gruppen, Teams, Projektteams
  • Klärung von Handlungs- und Führungsverantwortung
  • Rundgespräch und Moderation
  • Mitarbeitergespräche (Einsatz, Information, Koordination, Zielvereinbarung, Kontrolle und Controlling)
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche
  • Beratungsgespräche nach oben
  • Kundengespräche
  • Entwicklungsgespräche (Coaching)
  • Gespräche im Rahmen des Arbeits- und Sozialrechts
afw Bildungsangebot

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