Dieses berufsbegleitende Fernstudium Geprüfte/r Gesundheits- und Sozialmanager/in (AFW) vermittelt Ihnen die Inhalte, Kenntnisse und Kompetenzen, um eine Einrichtung im Gesundheits- und Sozialwesen professionell und souverän zu leiten. Unsere Studierenden übernehmen nach ihrem erfolgreichen Abschluss häufig eine Kita-Leitung oder Heimleitung oder eine Führungsfunktion im pflegerischen oder Verwaltungsbereich von Kliniken.

Berufsbegleitendes Fernstudium: Die wichtigsten Fakten.

Format: Kombiniertes Fernstudium, berufsbegleitend

Lernmaterial (digital und print), kombiniert mit Webinaren, Fach-/ Prüfungsvorbereitungs-Seminaren (online) und (fakultativ) Präsenz-Seminaren.

Studienbeginn: Jederzeit möglich

Sie entscheiden, wann Sie beginnen möchten. Melden Sie sich heute an und starten Sie morgen Ihr Fernstudium.

Dauer: 16 Monate

Sie haben vor und während des Studiums die Möglichkeit, Ihre Studienzeit zu verkürzen, zu unterbrechen oder zu verlängern.

4 Wochen kostenlos testen

Testen Sie Ihr Fernstudium 4 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Staatliche Zulassung:
ZFU-Nummer: 7147505

Alle afw-Fernstudiengänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

ECTS: 35

Im Rahmen des Studiums werden Leistungspunkte gemäß des offiziellen und gesetzlich geregelten ECTS-Systems erworben.

Studiengebühren: 2.208 €

16 Raten à 138 €

Abschluss: Hochschulzertifikat Geprüfte/r Gesundheits- und Sozialmanager/in (AFW)

Abschlusszertifikat der afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg und der staatlich anerkannten Allensbach Hochschule Konstanz. Die ECTS-Punkte werden ausgewiesen.

Ihre Vorteile

100% Online-Studium

inklusive Online-Prüfungen, Live-Prüfungsvorbereitung, kostenfreies Webinarangebot.

Persönliche Studienatmosphäre

Passgenaue Studienberatung, persönliche Studienbetreuung, direkte Erreichbarkeit, kostenlose Karriereberatung nach Studienabschluss.

Individuelle Studiengestaltung

Verkürzung oder kostenfreie Verlängerung der Studiendauer, Studienmaterial Print und/oder digital, Anrechnung von Studienleistungen.

Flexibler Studienablauf

Prüfungen jederzeit, Änderung des Zahlungsplanes möglich, Anpassung von Studieninhalten.

Weitere Gründe für ein Fernstudium an der afw

Ihre Ziele

  • Sie beabsichtigen, eine Leitungsfunktion im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens zu übernehmen.
  • Sie möchten zusätzlich zu Ihrer Fachkompetenz (zum Beispiel als Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/in, Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, MTA/PTA, Verwaltungsangestellte/r im Gesundheits- und Sozialwesen, Sozialversicherungs­Fachangestellte/r) eine wertvolle Zusatzausbildung für die Übernahme einer Führungsaufgabe erwerben.
  • Sie befinden sich bereits in einer Leitungsfunktion und möchten die notwendige Qualifikation auf allen Gebieten der Betriebswirtschaft und der Personalführung erwerben, um Ihren Aufgaben gerecht zu werden und kompetent aufzutreten.

Erkenntnisgewinn und Kompetenzerwerb

Bedingt durch Megatrends wie den demografischen Wandel und die Digitalisierung ist das Gesundheits- und Sozialwesen einer der am schnellsten wachsenden, sich gleichzeitig jedoch auch am schnellsten verändernden Wirtschaftszweige in Deutschland. Während die Berufs- und Karriereperspektiven für qualifizierte Mitarbeitende in diesem krisensicheren und konjunkturunabhängigen Bereich kaum besser sein könnten, wandeln sich aufgrund veränderter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen: Dynamische Umfelder und eine stärker wirtschaftlich-orientierte Denkweise erfordern Kolleginnen und Kollegen, die sowohl über fachliche Expertise als auch über modernes Managementwissen verfügen.

Zielsetzung dieses Fernstudiengangs ist es, Sie in Anbetracht dieser Entwicklungen systematisch auf eine verantwortungsvolle, leitende Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen vorzubereiten oder ihre Kompetenz in bestehender Führungsposition zu untermauern – sei es in Krankenhäusern, MVZs, der Pflege und Altenhilfe oder Kinder- und Jugendhilfe, bei Wohlfahrtsverbänden und Rettungsdiensten, bei DLRG oder THW.

Hierbei geht es uns nicht darum, Ihnen als Praktikerinnen und Praktikern trockene theoretische Themen aus der Betriebswirtschaftslehre als Selbstzweck an die Hand zu geben. Kerngedanke des didaktischen Konzepts ist vielmehr, dass Sie Inhalte und Konzepte anhand realitätsnaher Problemstellungen und Szenarien anwenden, um Sie in die Lage zu versetzen, das Gelernte direkt in ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Krankenhaus oder Kita

Hierzu wählen Sie bei der Anmeldung eines von zwei Modellunternehmen, das Sie über den gesamten Verlauf des Studiums begleiten: Die Kindertagesstätte Regenbogenland oder die Harzburg-Klinik. Mithilfe der Studienbegleitbriefe werden die Themen der fachlichen Studien konsequent in den Kontext Ihres Modellunternehmens gesetzt: Sie bearbeiten unternehmensbezogene Fragestellungen oder Fallstudien und analysieren Sachverhalte mit praktischem und theoretischen Blick. Ein paar Beispiele:

  • Wie führe ich schwierige Mitarbeitergespräche, wie ein Fehlzeitengespräch mit einer Erzieherin oder einem SPA?
  • Wie motiviere ich meine Stationsmitarbeitenden auch bei widrigen Rahmenbedingungen?
  • Wie setze ich als Pflegedienstleitung Projekte zur Kostenreduktion, um ohne dabei die Mitarbeiterinteressen zu vernachlässigen?
  • Wie schreibe ich rechtssichere Arbeitszeugnisse, Abmahnungen oder Kündigungen?

Darüber hinaus entwickeln Sie zur Übernahme einer Leitungsfunktion Ihre Soft Skills in Teamführung und Teamarbeit. Sie lernen die Moderation von Besprechungen, Rhetorik, Verhandlungsführung sowie das Managen kleinerer Projekte und von Veränderungsprozessen kennen.

Unsere Absolventen dieses Studiengangs übernehmen beispielsweise Aufgaben in der Stationsleitung, der Pflegedienstleitung, der Kita-Leitung, im Personal- und Qualitätsmanagement oder als Assistenz der Direktion oder der Geschäftsführung.

Anführungszeichen

Eine organisierte Ausbildung mit hoher Qualität

"Mein Berufsfeld betrifft schwangere Mütter sowie ihre Kinder in Notlagen, hierbei den Beratungs- und den praktischen Bereich. Das Studium bei der afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg sprach mich an, da ich das erworbene Wissen sowohl bezüglich der Mitarbeiterführung als auch der notwendigen Anpassungen von Einrichtungen an neue Gegebenheiten anwenden kann.

Für mich bot sich die ideale Möglichkeit, neben der beruflichen Tätigkeit eine gut organisierte Ausbildung mit hoher Qualität zu absolvieren. Vor allem die Themenbereiche Qualitätsmanagement, Arbeits- und Sozialrecht, Organisationsmanagement, Marketing, Veränderungsprozesse managen und die hinsichtlich der Führungsaufgaben waren für mich von größtem Interesse. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!"
Fernstudentin Angelika Cygan
A. Cygan, geprüfte Gesundheits- und
Sozialmanagerin (AFW), Bad Laer

Kurz-Übersicht

Im Mittelpunkt Ihres Studiums stehen die Studienbegleitbriefe zum von Ihnen gewählten Modellunternehmen, mithilfe derer Sie Problemstellungen aus der Praxis lösen. Diese enthalten die einzureichenden themenbezogenen Studienaufgaben, die Sie innerhalb von zwei Wochen korrigiert zurückerhalten. Die fachlichen Studienbriefe (Print und Online/PDF), mit denen Sie sich das notwendige Hintergrundwissen erarbeiten, bilden die Grundlage Ihres Studiums. In Ergänzung zu den Studienbegleitbriefen enthalten auch diese neben der Wissensvermittlung zahlreiche Praxisbeispiele und Übungsaufgaben mit Musterlösungen, die Ihnen das Lernen und den Transfer in die berufliche Praxis erleichtern.

  1. Persönliche Erfolgspotenziale
  2. Selbstmanagement
  3. Interkulturelle Kompetenz
  4. Personalführung I – Kommunikation und Mitarbeitergespräche
  5. Personalführung II – Handlungs- und Führungsverantwortung
  6. Personalführung III – Motivation und Leistungsentwicklung
  7. Zielsetzung und Kontrolle
  8. Veränderungsprozesse managen
  1. Allgemeine Rechtsgrundlagen
  2. Arbeits- und Sozialrecht
  3. Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland
  4. Qualitätsmanagement
  5. Organisationsmanagement
  6. Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  7. Controlling als Führungsaufgabe
  8. Basiswissen Marketing

Eine gesamte Auflistung der Studienbriefe und Studieninhalte finden Sie weiter unten

Fachseminare und Webinare

Die Teilnahme an Fachseminaren (online) ist grundsätzlich Bestandteil Ihres Studiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. In diesen Seminaren wird Ihr erworbenes Wissen in Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert, und Sie werden optimal auf Ihre Prüfungen vorbereitet.

Fachseminar- und Prüfungstermine

Fernstudierenden der afw bieten wir eine große Auswahl an Webinarthemen an. Die Teilnahme an den Webinaren ist im Rahmen des Studienvertrages gebührenfrei.

Webinarthemen und -termine

Präsenzseminare

Fernstudierenden der afw bieten wir ergänzend 2-tägige Präsenzseminare zu deutlich vergünstigten Konditionen an:

  • Persönliche Führungskompetenz
  • Betriebsorganisation und Führung
  • Projektmanagement
  • Erfolgspotenziale der Persönlichkeit
  • Rhetorik, Präsentation, Schlagfertigkeit
  • BWL und Rechnungswesen

Diese hochwertigen und erstklassig beurteilten Seminare werden gleichermaßen von Fernstudierenden, Mitarbeitern von Unternehmen und Selbstständigen besucht. Die Teilnahme an diesen Seminaren ist aber keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Abschlussprüfung.

Präsenzseminar-Termine

Bei kontinuierlichem Lernen bearbeiten Sie 16 Studienbriefe in der Regelstudienzeit von 16 Monaten. Als Sprintvariante 8 Monate. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, um Ihr Studium ohne zusätzliche Kosten abzuschließen.

Sie entscheiden selbst, wie, wann und wo Sie lernen. Wenn Sie schneller studieren möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Versand- und Zahlungsplan individuell mit uns abzusprechen.

Abgeschlossene Berufsausbildung und zwei Jahre Berufspraxis oder abgeschlossenes Studium. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben wurden.

Der Arbeitsaufwand, den Studierende zum Studium und zur Durchführung der Prüfungen maximal aufbringen müssen, wird im ECTS-System nach Leistungspunkten gemessen. Man geht in Deutschland davon aus, dass ein Studierender einer Präsenzhochschule, der im Regelfall direkt nach der schulischen Ausbildung das Studium beginnt und keine oder nur geringe berufliche Erfahrung hat, maximal 30 Stunden zum Studium eines Leistungspunktes benötigt.

Ihr Studium ist auf den Erwerb von zirka zwei Leistungspunkten pro Monat ausgerichtet, also 60 Stunden Zeitaufwand pro Monat. Da Sie aufgrund der Zulassungsvoraussetzungen über ein Studium oder eine Berufsausbildung mit Berufspraxis verfügen und Sie auch während des Fernstudiums in der Regel berufstätig bleiben, erfolgt häufig eine enge Verzahnung zwischen Ihrer beruflichen Praxis und dem berufsbegleitenden Fernstudium.

Erfahrungsgemäß führt deshalb der monatliche Zeitaufwand zu einer wesentlichen Reduzierung auf 30 bis 40 Stunden.

Ihre Modulprüfungen beziehungsweise Teilprüfungen finden in Form schriftlicher Klausuren statt. Über unsere Bildungsplattform absolvieren Sie alle Klausuren bequem von zu Hause aus.

Ihre Anmeldung zur Prüfung hat spätestens 10 Werktage vor dem Prüfungstermin zu erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, sich spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin anzumelden, da Ihnen zu diesem Zeitpunkt die Prüfungsschwerpunkte mitgeteilt werden und Sie somit gezielt an den entsprechenden Themen des Fachseminars/Prüfungsvorbereitungsseminars teilnehmen können, die für Sie von Interesse sind. Fachseminare finden als Online-Seminare vor jedem Prüfungszyklus statt.

Sie haben die Freiheit, Ihre Prüfungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu absolvieren. Sie müssen sich nicht am Studienablauf orientieren, sondern können beispielsweise alle Prüfungen zum Ende des Studiums absolvieren.

Eine Prüfungsklausur dauert 90 Minuten. Prüfungszeiten zu den veröffentlichten Prüfungsterminen: 9:00 bis 10:30 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr. Ihre Abschlussnote setzt sich zu 40 Prozent aus der Bewertung der Einsendeaufgaben und zu 60 Prozent aus der Prüfungsleistung zusammen.

Fachseminar- und Prüfungstermine

Sprinten Sie zu Ihrem Erfolg – Ihr Abschluss in der Hälfte der Studienzeit!

Am Beispiel Fernstudium Geprüfte/r Gesundheits- und Sozialmanager/in (AFW) (16 Monate):
Sie studieren 8 statt 16 Monate. Die Ratenzahlung bleibt auf Wunsch auf 16 Monate verteilt. Die ursprüngliche Betreuungszeit von 32 Monaten bleibt erhalten. Weitere Individualisierung Ihres Fernstudiums möglich.

Rufen Sie uns gleich an (8:30–17:00 Uhr) oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

+49 (0)5322 9020-0 oder Beratungstermin
Symbol Studienfinanzierung durch den Arbeitgeber

Studienfinanzierung durch den Arbeitgeber

Bei aktuell ca. 30% unserer Studierenden werden die Kosten für das Fernstudium durch den Arbeitgeber getragen. Viele Unternehmen unterstützen die Eigeninitiative und Weiterbildungsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden und betrachten ein berufsbegleitendes Studium als Investition in praxisorientiertes Know-how. Sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft! Ein Factsheet zu unseren Fernstudiengängen für Ihren Arbeitgeber sowie die Erklärung zur Übernahme der Kosten finden Sie hier (PDF).

Aufhaltende Hand: Studienkosten steuerlich absetzbar

Studienkosten steuerlich absetzbar

Da Sie Ihr berufliches Vorankommen mit einem Expertenlehrgang fördern, können Sie die Studienkosten steuerlich geltend machen. Je nach Einkommenssituation erhalten Sie einen großen Teil Ihrer Studiengebühren mit der Steuererklärung zurück!

Rechtsverbindliche Auskünfte dazu erhalten Sie von Ihrem Steuerberater oder Ihrem Sachbearbeiter beim Finanzamt.

Lehrbriefe/Studieninhalte

  • Ziele in Management und Führung
  • Evolution des Verhaltens
  • Entwicklung des Gehirns
  • Führungserfolg durch Selbstkenntnis, Ursachen des Erfolges
  • Modelle und Analysen der Persönlichkeit
  • Illusion der Objektivität
  • Erfolgreich durch positives Denken
  • Jung/Alt und Gesundheit/­Krankheit
  • Selbstentwicklung und Eigenverantwortung
  • Gesundheit und Stress
  • Stressbewältigung
  • Zeit und Ziele
  • Zeitmanagement-Regelkreis
  • Erfolgskonzepte (Energo Kybernetische Strategie EKS, Hirt-Methode, Großmann-Methode)
  • Effizientes Selbstmanagement in schwierigen Lebenssituationen
  • Kultur: Elemente, Kategorien, Ethnozentrismus, Vorurteile und Stereotype, interkulturelle Probleme
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Interkulturelle Wertedimensionen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Verhandlungen
  • Interkulturelle Führung
  • Virtuelle Teamarbeit und Führung
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Business Etikette
  • Ausgewählte Länderprofile
  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Sprache des Körpers
  • Gesprächstechniken
  • Gesprächsvor- und nachbereitung
  • Gespräche in der Führungspraxis
  • Mitarbeitergespräch (Kritik, Anerkennung, Beurteilung, Mitarbeiterjahresgespräch, ...)
  • Führungsinstrumente der Personalförderung (Coaching, Mentoring, Supervision)
  • Schwierige Mitarbeitergespräche (Fehlzeiten, Abmahnung, ...)
  • Konflikte oder Kooperation
  • Motivation als Führungsaufgabe
  • Selbstmotivation zur Förderung der Gesundheit
  • Führungsqualität, Konzepte, Modelle
  • Autoritäre Form der Delegation
  • Vorgesetzten- und Mitarbeiterkompetenzen
  • Führungsprinzip Delegation von Verantwortung
  • Umfang der Handlungsverantwortung
  • Mitarbeiterführung und Führungsstile
  • Destruktive Führung
  • Dunkle Triade und Tetrade
  • Führungsaufgaben Auswahl, Information und Kontrolle
  • Zielsetzung und Zielvereinbarung
  • Verantwortung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Was ist Motivation?
  • Flow-Erleben
  • Was bewegt den Mitarbeiter zur Leistung?
  • Motivationstheoretische Ansätze
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter zu motivieren?
  • Rubikon-Modell: Motivation + Volition (Willenskraft)
  • Basismotive: Macht, Leistung, Anschluss
  • Motivation von Führungskräften - aktuelle Befunde
  • Vorgehensweise zur Lösung von Motivationsproblemen
  • Anreizsysteme und Personalentwicklung
  • Ausrichtung auf das Gesamtziel des Unternehmens
  • Zielsetzung der Stelle und Vollmacht zum Handeln
  • Zielbeziehungen und Zielkonflikte
  • Zielvereinbarung in der Praxis
  • Geprächstechniken und Gesprächssteuerung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Zielvereinbarung
  • Kontrolle der fachlichen Leistung
  • Kontrolle des Führungsverhaltens
  • Ablauf- und Ergebniskontrolle
  • System der Kontrolle in der Praxis
  • Veränderung und Angst
  • Begeisterung für Veränderungsprozesse erzeugen
  • Rolle der Führungskraft als Treiber des Wandels
  • Phasen, Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements
  • Ideengenerierung und -bewertung
  • Entscheidung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Die Rolle der Führungskraft als Moderator
  • Projektmanagement
  • Moderation von Problem-Lösegruppen
  • Recht im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Grundsätze des Vertragsrechts
  • Grundlagen des Schuldrechts
  • Deliktisches Haftungssystem
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Grundlagen
  • Individualarbeitsrecht
  • Recht des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
  • Haftungsrecht
  • Arbeitsschutzrecht
  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
  • Kollektives Arbeitsrecht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Unternehmensmitbestimmung, Tarifvertragsrecht, Arbeitskampfrecht
  • Arbeitsgerichtliches Verfahren
  • Sozialrecht (Einführung)
  • Grundlagen der Sozialpolitik
  • Soziales Sicherungssystem (Arten der Sicherung, Organisation, Träger)
  • Strukturen des Gesundheitssystems
  • Ambulante ärztliche Versorgung
  • Krankenhausversorgung
  • Ambulante Pflege
  • Sozialstationen, Kinderheime, Kindertagesstätten
  • Einrichtungen nach dem Heimgesetz, Krankentransport und Rettungsdienst
  • Qualitätsbegriffe
  • Qualitätsmanagement-System (Aufbau-, Ablauf- und Führungselemente)
  • ISO-Normen sowie EFQM und KTQ
  • Qualitätsmanagement
  • Integriertes Managementsystem (Qualität, Umwelt, Sicherheit, Risiko, Gesundheit)
  • Qualitätsmanagement in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Qualitätsbeauftragter, interne Auditoren
  • Qualität und Effizienz im Krankenhaus
  • Ordnung und Organisation
  • Effizienzprinzipien der Organisation
  • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ein-, Mehr- und Stablinien-Systeme
  • Klassische Organisationsstrukturen
  • Team- und Projektorganisation
  • Netzwerke, Virtuelle Organisation
  • Soziokratische Organisationsformen/Holakratie
  • Prozessorientierung und lernende Organisation
  • Supply Chain Management
  • Gestaltung des organisatorischen Wandels
  • Gerichtsfeste Organisation
  • Change Management und lernende Organisation
  • Wissensmanagement
  • Integrierte Managementsysteme
  • Ziele der BWL und Entscheidungsbereiche
  • Grundbegriffe des Rechnungswesens
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Das Rechnungswesen in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Betriebskosten nach Krankenhausrecht
  • Wirtschaftliche Kennzahlen
  • Budgetmodelle (Pflegebudget etc.)
  • Controlling als Führungsinstrument
  • Erlös-, Kosten-, Budget- sowie Finanz- und Liquiditätscontrolling
  • Methoden und Techniken (Balanced Scorecard, Benchmarking, Frühwarnsysteme, Betriebsvergleich Krankenhäuser)
  • Effektivität und Effizienz der Leistungserstellung
  • Controlling-Praxis in Kleinbetrieben des Sozial- und Gesundheitswesens
  • Marketing-Grundlagen
  • Methoden der Marktforschung
  • Situationsanalyse Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Markt, Umwelt
  • Ziele, Strategien, Maßnahmen und Online-Marketing
  • Marketing-Organisation
  • Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation
  • Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing im Gesundheits- und Sozialbereich

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