Fernstudium

Mit BWL-Basiswissen und Manager-Spezialwissen zum Karriere-Erfolg

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Staatliche Zulassungsnummer: 673503

Ihre Ziele …

  • sich als Selbstständige/r, Freiberufler/in oder Firmengründer/in BWL-Wissen mit vertieftem Spezialwissen als Zusatzqualifikation aneignen.
  • als Hochschul- oder Fachhochschul-Absolvent/in eine Führungsposition anstreben und dazu praxisnahes Manager-Wissen erwerben.
  • sich als Führungskraft oder Mitarbeiter aktuelle BWL-Kenntnisse aneignen und sich damit auf eine neue Tätigkeit oder einen bevorstehenden Karrieresprung vorbereiten.

Übersicht

Das Fernstudium Betriebswirt/in afw besteht aus einem Basisstudium und Aufbaustudium.

Basisstudium

Entspricht inhaltlich dem Fernstudium Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Aufbaustudium

Hier erweitern Sie Ihr BWL-Wissen um Spezialkenntnisse in wahlweise einer der drei Fachrichtungen Management, Personalwirtschaft oder Marketing


Diese Grafik verdeutlicht den Weg zum/zur Betriebswirt/in afw sowie die Studiendauer von Standard- und Sprintvariante.

Gern beraten wir Sie vor Ihrem staatlich zugelassenen Fernstudium zwecks Anpassung des Studiums an Ihre persönliche Situation und Ihre beruflichen Ziele. Während Ihres Fernstudiums steht Ihnen unser Team bei allen fachlichen und organisatorischen Fragen zur Seite – ein Motivationsschub inbegriffen.

Vor Beginn Ihres Fernstudiums bieten wir auf Wunsch eine individuelle Beratung. Außerdem empfehlen wir Ihnen den Besuch des Orientierungsseminars. Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei und unabhängig von einer Anmeldung.

Mehr Informationen

  • Sie können Ihr Fernstudium jederzeit beginnen.
  • Sie bearbeiten jeden Monat einen Lehrbrief.
  • Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate. Insgesamt haben Sie 48 Monate Zeit, Ihr Fernstudium mit der Abschlussprüfung ohne weitere Kosten abzuschließen.
  • Sprintvariante: Sie studieren 8 statt 16 Monate (Basisstudium) beziehungsweise 12 statt 24 Monate (Basis- plus Aufbaustudium). Die Ratenzahlung bleibt auf 16 respektive 24 Monate verteilt. Weitere Individualisierung Ihres Fernstudiums möglich.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium

Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt Ihrer Abschlussprüfung erfüllt sein. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat.

Für das Aufbaustudium muss das Basisstudium zunächst erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Fernstudium ist so konzipiert, dass Sie es auch ohne ökonomische Grundkenntnisse absolvieren können.

Während Ihres Aufbaustudiums fertigen Sie eine Projektarbeit (ca. 30 Seiten) an, in der Sie eine komplexe Problemstellung aus der betrieblichen Praxis bearbeiten. Gern nehmen wir Ihre Vorschläge zu einem selbstgewählten Thema an. Während der Projektarbeit werden Sie durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter betreut.

Basisstudium:
16 Raten à 118 EUR
+ 180 Prüfungsgebühren

Aufbaustudium:
8 Raten à 118 EUR
+ 290 EUR Projektarbeit
+ 180 EUR Prüfungsgebühren


Fernstudiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit.

Anspruch auf:

  • 4 Wochen Probestudium
  • 48 Monate Betreuungszeit
  • Studienbriefe online und print
  • Kostenlose Webinare
  • Freiwillige Präsenzseminare mit 55-prozentiger Ermäßigung
Förderungen für Ihr Fernstudium

Fachseminar

Das jeweils 2-tägige Fachseminar ist Bestandteil Ihres Basis- und Aufbaustudiums und bereits in den Studiengebühren enthalten. Hier wird Ihr durch die Lehrbriefe erworbenes Wissen im Hinblick auf Ihre berufliche Praxis reflektiert und Sie werden optimal auf Ihre Prüfung vorbereitet.

Termine und Anmeldung

Während Ihres Fernstudiums haben Sie die Möglichkeit, an Präsenzseminaren und Webinaren teilzunehmen.

Präsenzseminare

Unseren Fernstudierenden bieten wir ergänzend 2-tägige Seminare zu deutlich vergünstigten Konditionen an. Die Teilnahme ist aber keine Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Abschlussprüfung.

Termine und Anmeldung

Webinare

Die Teilnahme an unseren Webinaren (Online-Seminaren) zu BWL- und Management-Themen sowie zu ausgewählten Themen Ihres Fernstudienganges ist bereits in den Studiengebühren enthalten.

Termine und Anmeldung

Das Basis- und Aufbaustudium endet jeweils mit der schriftlichen Prüfung zum Harzburg-Diplom Betriebswirtschaft für Führungskräfte beziehungsweise Betriebswirt/in afw.

Ihre Prüfungen legen Sie zu den veröffentlichten Terminen ab oder nach Vereinbarung.

Die Prüfung des Basisstudiums besteht aus vier Klausuren à 90 Minuten, die des Aufbaustudiums aus drei Klausuren à 90 Minuten. Jede Klausur erstreckt sich auf die Inhalte eines Lehrbriefes. Die Themen werden vom Prüfungsausschuss festgelegt und Ihnen 6 Wochen vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt.

Die Abschlussnote setzt sich zu 40 Prozent aus Ihrer Prüfungsvorbereitung (Bewertung der Einsendeaufgaben) und zu 60 Prozent aus Ihrer Prüfungsleistung zusammen. Zusätzlich fließt das Ergebnis Ihrer Projektarbeit zu einem Drittel in das Gesamtergebnis Ihres Studiums ein.

Termine und Anmeldung für Fernstudierende

Erkenntnisgewinn und Kompetenzerwerb

Zunehmende Dynamik der Wirtschaft und wachsende Komplexität unterneh­merischer Betätigung erhöhen den Bedarf an qualifizierten Unternehmern, Führungs- und Führungsnachwuchskräften, die übergreifende Probleme beurteilen und managen können und zusätzlich über profunde Kenntnisse auf einem Spezialgebiet verfügen.

Das Fernstudium Betriebswirt/in afw ist hierauf besonders ausgerichtet und vermittelt Ihnen

  • breites betriebswirtschaftliches Theorie- und Praxiswissen,
  • Grundlagen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie
  • vertieftes Spezialwissen in einem der drei Schlüsselbereiche: Management, Personalwirtschaft, Marketing.

Entscheidend ist, dass Sie sich zusätzlich zum BWL-Wissen auch spezielles Fachwissen aneignen, das Sie befähigt, eine Stabs- oder Linienfunktion im mittleren und gehobenen Management zu übernehmen. Das Studium ist so konzipiert, dass Sie es auch ohne ökonomische Grundkenntnisse bewältigen werden.

Lehrbriefe und Studienbegleitbriefe

Im Mittelpunkt Ihres Fernstudiums stehen die Studienbegleitbriefe als zentrales Steuerungsinstrument. Sie stellen ein Modellunternehmen dar, in dem komplexe betriebliche Problemstellungen gelöst werden müssen. Um diese erfolgreich bearbeiten zu können, studieren Sie die Wissensspeicher Lehrbriefe. Die betrieblichen Problemstellungen der Begleitbriefe lösen Sie in Form der Einsendeaufgaben, die Sie an die afw schicken und korrigiert zurückerhalten. Neben den Einsendeaufgaben der Begleitbriefe finden Sie zur Lernzielkontrolle in den Lehrbriefen Übungsaufgaben mit Musterlösungen.

Lehrbriefe und Studieninhalte des Basisstudiums

  • Eigenverantwortung und Entwicklung der Persönlichkeit
  • Ergebnisse der Gehirnforschung
  • Führungserfolg durch Selbstkenntnis
  • Analysen der Persönlichkeit (zum Beispiel Biostrukturanalyse MBTI, Lifo, Alpha Plus, DNIA, HBDI, Insights MDI, LEA, OPQ, TMP)
  • Illusion der Objektivität
  • Erfolgreich durch positives Denken
  • Gesundheit und Stress
  • Zeitmanagement
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundbegriffe
  • Ziele der Betriebswirtschaftslehre
  • Entscheidungen auf der konstitutiven Ebene
  • Entscheidungen auf der Führungsebene
  • Entscheidungen auf der Funktionalebene
  • Marketing-Grundlagen
  • Aufgaben des Marketing-Managements
  • Strukturelle Ausprägungen des Marketing
  • Phasen der Marketingplanung
  • Rechtliche Grundlagen des Marketing
  • Grundlagen des strategischen Marketing
  • Wachstumsstrategien
  • Geo-Fokus-Strategien
  • Wettbewerbsstrategien
  • Portfolio-Strategien
  • Kundenorientierte Strategien
  • Absatzmittlerorientierte Strategien
  • Einführung in das Recht
  • Bürgerliches Recht (BGB)
  • Deliktisches Haftungssystem
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Ziele und Aufgaben
  • Grundlagen der Buchführung
  • Grundbegriffe der Bilanz
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Anhang, Lagebericht und Bewertung
  • Beurteilung von Bilanz und GuV-Rechnung
  • Sonderthemen des Rechnungswesens
  • Grundlagen
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Plankostenrechnung
  • Stand und Entwicklung
  • Grundsätze der Finanzierung
  • Finanzplanung
  • Kapitalbedarfsermittlung
  • Finanzierungsarten
  • Finanzierungsregeln
  • Investition (Prozesse, Verfahren)
  • Grundlagen der Besteuerung
  • Steuern als Einnahmequellen des Staates
  • Klassifizierung der Steuerarten
  • Besteuerungsverfahren und Steuerarten
  • Grundlagen des Versicherungsvertrages
  • Arten der Sachversicherungen
  • Vermögensversicherungen
  • Personen- und Kfz-Versicherungen
  • Management-Schadenersatz-Versicherungen
  • Ordnung und Organisation
  • Effizienzprinzipien der Organisation
  • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ein-, Mehr- und Stablinien-Systeme
  • Klassische Organisationsstrukturen
  • Team- und Projektorganisation
  • Netzwerke, Virtuelle Organisation
  • Prozessorientierung und lernende Organisation
  • Gestaltung des organisatorischen Wandels
  • Gerichtsfeste Organisation
  • Ausrichtung auf das Gesamtziel des Unternehmens
  • Zielsetzung der Stelle und Vollmacht zum Handeln
  • Zielbeziehungen und Zielkonflikte
  • Zielvereinbarung in der Praxis
  • Geprächstechniken und Gesprächssteuerung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Zielvereinbarung
  • Kontrolle der fachlichen Leistung
  • Kontrolle des Führungsverhaltens
  • Ablauf- und Ergebniskontrolle
  • System der Kontrolle in der Praxis
  • Controlling – ein Weg
  • Standortbestimmung des Controlling
  • Controllingphilosophie
  • Sachinhalt des Controlling
  • Institutionalisierung des Controlling
  • Koordinations- und Steuerungsaufgaben
  • Weitere Instrumente und Werkzeuge des Controlling
  • Funktionsbereichs-Controlling Marketing-, Kosten-, Finanz-, Bestands-, Logistik-, Investitions-, Personal-, DV-Controlling
  • Entwicklungstendenzen und Zukunft des Controllings
  • Grundlagen der Unternehmensplanung
  • Das System der Planung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Taktische und operative Planungen
  • Planung und strategisches Management
  • Rolle, Zielsetzung und Organisation des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalmarketing
  • Personalbindung (u. a. Anreizsysteme, Diversity Management, Familienförderung, Aging Workforce, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Worklife Balance, Employability)
  • Qualitäts- und Umweltmanagement
  • Personalbeurteilung
  • Personalverwaltung
  • Entwicklungstendenzen im Personalmanagement
  • Grundlagen
  • Individualarbeitsrecht
  • Recht des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
  • Haftungsrecht
  • Arbeitsschutzrecht
  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
  • Kollektives Arbeitsrecht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Unternehmensmitbestimmung, Tarifvertragsrecht, Arbeitskampfrecht
  • Arbeitsgerichtliches Verfahren
  • Sozialrecht (Einführung)

Lehrbriefe und Studieninhalte des Aufbaustudiums
Fachrichtung Management

  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Sprache des Körpers
  • Gesprächstechniken
  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Gespräche in der Führungspraxis
  • Mitarbeitergespräch (Kritik, Anerkennung, Beurteilung)
  • Konflikte und Kooperation
  • Handlungs- und Führungsverantwortung
  • Mitarbeiterbesprechung und Teamgespräche
  • Führungsgespräche: Zielvereinbarung, Kritik, Anerkennung, Kontrolle, Beurteilung und Förderung einzelner Mitarbeiter
  • Moderation von Gruppen im kreativen und analytischen Problemlösungsprozess
  • Visualisierung und Instrumente der Moderation
  • Führungsqualität, Konzepte, Modelle
  • Autoritäre Form der Delegation
  • Vorgesetzten- und Mitarbeiterkompetenzen
  • Führungsprinzip Delegation von Verantwortung
  • Umfang der Handlungsverantwortung
  • Mitarbeiterführung und Führungsstile
  • Führungsaufgaben Auswahl, Information und Kontrolle
  • Zielsetzung und Zielvereinbarung
  • Verantwortung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Arbeitsgruppen innerhalb der Hierarchie
  • Arbeitsgruppe versus Team
  • Gruppenentwicklung und Gruppenleistung
  • Die Arbeitsgruppe als Hochleistungsteam Teamarbeit bei Delegation von Verantwortung
  • Projekt und Projektteam
  • Projektorganisation
  • Ablauforganisation von Projekten
  • Arbeitsprinzipien in der Projektgruppe
  • Internationales Projektmanagement
  • Veränderung und Angst
  • Begeisterung für Veränderungsprozesse erzeugen
  • Rolle der Führungskraft als Treiber des Wandels
  • Phasen, Methoden und Werkzeuge des Veränderungsmanagements
  • Ideengenerierung und -bewertung
  • Entscheidung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Die Rolle der Führungskraft als Moderator
  • Projektmanagement
  • Moderation von Problem-Lösegruppen
  • Kultur: Elemente, Kategorien, Ethnozentrismus, Vorurteile und Stereotype, interkulturelle Probleme
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Interkulturelle Wertedimensionen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Verhandlungen
  • Interkulturelle Führung
  • Virtuelle Teamarbeit und Führung
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Business Etikette
  • Ausgewählte Landesprofile
  • Internationalisierung
  • Internationales Marketing
  • Internationale betriebliche Teilbereiche
  • Interkulturelles Management, Interkulturelle Kompetenz
  • Organisation internationaler Unternehmen
  • Die freie Rede und Präsentation
  • Diskussion und Moderation
  • Das Problem der neutralen Diskussionsleitung
  • Körpersprache verstehen
  • Mimik, Gestik, Haltung, Revier, Stimme
  • Körpersprache im Einsatz

Lehrbriefe und Studieninhalte des Aufbaustudiums
Fachrichtung Personalwirtschaft

  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Sprache des Körpers, Gesprächstechniken
  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Gespräche in der Führungspraxis
  • Mitarbeitergespräch (Kritik, Anerkennung, Beurteilung)
  • Konflikte und Kooperation
  • Führungsqualität, Konzepte, Modelle
  • Autoritäre Form der Delegation
  • Vorgesetzten- und Mitarbeiterkompetenzen
  • Führungsprinzip Delegation von Verantwortung
  • Umfang der Handlungsverantwortung
  • Führungsaufgaben Auswahl, Information und Kontrolle
  • Zielsetzung und Zielvereinbarung
  • Verantwortung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Was ist Motivation?
  • Was bewegt den Mitarbeiter zur Leistung?
  • Motivationstheoretische Ansätze
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter zu motivieren?
  • Vorgehensweise zur Lösung von Motivationsproblemen
  • Anreizsysteme und Personalentwicklung
  • Besondere Erkenntnisse zur Motivation
  • Personalbedarfsermittlung
  • Externe und interne Personalbeschaffung
  • Personalauswahl
  • Personalmarketing
  • Die Personalentwicklung: Notwendigkeit, Ziele, Gestaltung
  • Das Bildungs-Controlling
  • Der Personaleinsatz: Produktionsfaktor Arbeit und die Faktoren der Leistungsfähigkeit
  • Grundbegriffe der Entlohnung
  • Lohnformen
  • Arbeitsbewertung
  • Management der Sozialleistungen, gesetzliche und freiwillige Leistungen
  • Grundlagen und Formen der materiellen Mitarbeiterbeteiligung
  • Personalcontrolling
  • Aufgaben der Personal-Informationswirtschaft
  • Instrumente der Personal-Informationswirtschaft
  • Die Informationspflicht
  • Personal-Informationssysteme
  • Internationalisierung und Personalmanagement
  • Nationale und internationale Faktoren
  • Kulturvergleichendes Management
  • Aufgabenfelder des internationalen Personalmanagements
  • Internationale Rekrutierung und Auswahl
  • Instrumente der Personalentwicklung
  • Internationale Entgeltfindung
  • Internationale Arbeitsbeziehungen
  • Besonderheiten der Personalführung

Lehrbriefe und Studieninhalte des Aufbaustudiums
Fachrichtung Marketing

  • Wesen und Aufgaben
  • Grundlegende Entscheidungsprobleme im Rahmen der Datenerhebung
  • Methoden der Primärforschung
  • Daten-Auswertung
  • Produkt-Definition, Produkttypologie, Produktziele, produktpolitische Strategien
  • Produktpolitik im Rahmen des
  • Produktions- und Absatzprogramms
  • Produktinnovation
  • Markenpolitik
  • Bedeutung der Preispolitik
  • Prinzipien der Preisbildung
  • Preisstrategien
  • Handelsgerichtete Preispolitik
  • Rabatt- und Konditionenpolitik
  • Methoden der Absatzfinanzierung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Grundlagen der Distribution
  • Indirekter Vertrieb
  • Direkter Vertrieb
  • Interne Vertriebsorganisation
  • Sonderformen der Distribution
  • Physische Distribution
  • Steuerung des indirekten Vertriebs
  • Kontrolle der Distributionsaktivitäten
  • Überblick über die Instrumente und Bereiche der Kommunikationspolitik
  • Werbeplanung
  • Verkaufsförderung/Sales Promotion
  • Öffentlichkeitsarbeit Direktmarketing
  • Strukturierung des Marketing-Systems
  • Integrierte Formen der Marketing-Organisation
  • Marketing-Controlling
  • Ergebnisorientierte Marketing-Kontrolle
  • Marketing-Audit
  • Internationalisierung
  • Marktanalyse und -auswahl
  • Internationalisierung des Marketing-Mix:
    • Internationale Produktpolitik
    • Internationale Preispolitik
    • Internationaler Vertrieb
    • Internationale Kommunikationspolitik
  • Nationales und europäisches Recht
  • Kartellrecht und Marktbeherrschung
  • Wettbewerbsrecht
  • Rabatte und Zugaben im Wettbewerb
  • Durchsetzung der UWG-Ansprüche

Testimonials / Was unsere Absolventen sagen.

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